Wheelmap.org - Die Karte gegen Barrieren


Die von den Sozialhelden e. V. ins Leben gerufene "Wheelmap", ist eine interaktive Karte für Rollstuhlfahrer. Sie ermöglicht Euch das einfache Suchen und Finden von  rollstuhlgerechten Orten (Toiletten, Ärzte, Läden, Restaurants usw.). 
 
Wie bei Wikipedia kann jeder mithelfen die Wheelmap mit Informationen zu versorgen und öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhl Tauglichkeit bewerten, dass ganze funktioniert sogar weltweit. Unabhängig von der Zugänglichkeit eines Ortes, kann außerdem die Barrierefreiheit der Toiletten eingetragen werden. Die Toiletten sind wichtig, aber häufig der mangelhafte Knackpunkt. 
 
Der Umgang mit der Wheelmap ist am PC und Handy kinderleicht. Die Barrierefreiheit ist auf der Karte sehr gut dargestellt. Über ein Ampelsystem ist sofort ersichtlich welche Orte barrierefrei, eingeschränkt oder noch nicht beurteilt sind. Sollten Orte mal nicht in der Karte eingetragen sein, dann lassen sich auch ganz einfach Orte erstellen.  
 
 
Wheelmap gibt es als Anwendung im Netz (Klick) oder als App für iPhone, Android und Windows